Elektrische Kontakte von Lithium-Ionen-Zellen in Hochvoltspeichern für Elektro- und Hybridfahrzeuge müssen hohen Anforderungen bezüglich der Gesichtspunkte Leichtbau, Produktion, Funktion und Fertigungskosten genügen. In der vorliegenden Arbeit wurde mit dem Einsatz des Laserstrahlschweißens ein innovativer Fertigungsprozess entwickelt, um die Batteriezellen miteinander zu verbinden. Dazu wurde eine Methode erarbeitet, die es erlaubt, die elektrischen Kontakte hinsichtlich elektrischer, mechanischer oder einer Kombination beider Eigenschaften auszulegen.
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Elektrische Kontakte von Lithium-Ionen-Zellen in Hochvoltspeichern für Elektro- und Hybridfahrzeuge müssen hohen Anforderungen bezüglich der Gesichtspunkte Leichtbau, Produktion, Funktion und Fertigungskosten genügen. In der vorliegenden Arbeit wurde mit dem Einsatz des Laserstrahlschweißens ein innovativer Fertigungsprozess entwickelt, um die Batteriezellen miteinander zu verbinden. Dazu wurde eine Methode erarbeitet, die es erlaubt, die elektrischen Kontakte hinsichtlich elektrischer, mechanis...
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