Hintergrund: Sarkopenie wird als kritischer Verlust der Muskelmasse und -funktion während des normalen Alterungsprozesses def niert. Dieser fortschreitende Funktionsverlust geht einher mit zunehmendem Sturzrisiko, höherer Gebrechlichkeit, Notwendigkeit von Hilfe im Alltag und steigender Mortalität. Deshalb ist die Prävention der Sarkopenie ein wichtiger Aspekt für ein gesundes Altern. Fragestellung: Das Ziel dieser Pilot-Studie war es die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Kann eine 6-wöchige progressive Kraf trainingsund Ernährungsintervention die Muskelkraf , Muskelmasse, körperliche Leistungsfähigkeit, den SARC-F Score und die Lebensqualität von Frauen mit Prä-Sarkopenie und Sarkopenie verbessern? Methodik: Neun ältere Frauen (73 ± 5 Jahre, 61,6 ± 16,8 kg, 164 ± 8 cm, 22,3 ± 4,4 kg/m2 ) mit Prä-Sarkopenie oder einem SARC-F Score von mindestens 1 nahmen an der 6-wöchigen Kraf trainings- und Ernährungsintervention teil. Das Training bestand aus 6–7 Kräf igungsübungen für die unteren Extremitäten mit geringem Sturzrisiko. Das Kraf training wurde mit niedriger bis moderater (20–40 % MVC) Intensität mit jeweils 1–2 Sätzen bis zur muskulären Ermüdung ausgeführt und im Studienverlauf progressiv gesteigert. Ergänzend erhielten die Probandinnen täglich eine Nahrungsergänzung, bestehend aus 20 g Protein, 4 g Leuzin und 5 g Kreatin. Vor und nach der Intervention erhoben wir folgende Parameter: SARC-F Score, Lebensqualität, Muskelmasse, Muskelkraf , Muskelqualitätsindex (MQI) und Gehgeschwindigkeit. Die Interventionsef ekte analysierten wir anschließend mit gepaarten t-Tests (α1-seitig = 0,025). Ergebnisse: Die Handgrif raf , die benötigte Zeit im Chair-Stand-Test sowie die relative Leistung der Beine (basierend auf der Chair-Stand-Testzeit, der Stuhlhöhe, der Beinlänge und dem Körpergewicht) verbesserten sich signif kant entsprechend um 2,13 ± 1,55 kg (p = 0,003), 2,01 ± 1,43 s (p = 0,003) und 0,42 ± 0,32 W/kg (p = 0,004). Des Weiteren verbesserte sich der SARC-F Score von 2,75 ± 1,04 auf 1,13 ± 0,65 (p = 0,003). Die relative Muskelmasse stieg von 5,58 ± 0,73 auf 5,67 ± 0,79 kg/m2 an (p = 0,0350). Die Gehgeschwindigkeit sowie die Lebensqualität veränderten sich nicht (Gehgeschwindigkeit: p = 0,186; Lebensqualität: PCS: p = 0,13, MCS: p = 0,17). Fazit: Eine kombinierte Kraf trainings- und Ernährungsintervention von 6 Wochen kann die Muskelkraf und selbstberichtete Leistung in alltäglichen Aktivitäten verbessern sowie die Muskelmasse in Frauen mit PräSarkopenie aufrechterhalten.
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Hintergrund: Sarkopenie wird als kritischer Verlust der Muskelmasse und -funktion während des normalen Alterungsprozesses def niert. Dieser fortschreitende Funktionsverlust geht einher mit zunehmendem Sturzrisiko, höherer Gebrechlichkeit, Notwendigkeit von Hilfe im Alltag und steigender Mortalität. Deshalb ist die Prävention der Sarkopenie ein wichtiger Aspekt für ein gesundes Altern. Fragestellung: Das Ziel dieser Pilot-Studie war es die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Kann eine 6-wöch...
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