Der Spitzensport gehört zu den attraktivsten Berichterstattungsgegenständen für Presse, Funk, Fernsehen und das Internet. Nach dem Motto: „Vermittelnd drin statt nur dabei“ fungieren tausende Sportpressesprecher als kommunika-tive Schnittstelle zwischen Sportorganisationen und Medien sowie zwischen Spitzensportler und Journalisten. Technische Innovationen, neue Distributions-wege und die Mediatisierung des Sports haben zu neuen kommunikativen Herausforderungen geführt. Um diese zu bewältigen, benötigen Verbände und Vereine eine professionelle Sport-PR, die längst nicht überall vorhanden ist. Auf der Basis einer Online-Umfrage von 320 Sport-Pressesprechern, an der sich 221 PR-Profis beteiligt haben, werden die Anforderungen und Aufgaben von Sport-PR-Mitarbeitern beschrieben. Die Studie liefert eine Reihe Hin-weise dafür, dass in vielen Verbänden und Vereinen der Professionalisierungs-grad der Sport-PR weder der gesellschaftlichen Relevanz noch der medialen Bedeutung des Spitzensports entspricht. Zudem stehen die Sport-Pressesprecher neuen Herausforderungen gegenüber, die durch das Internet und die Sozialen Medien entstanden sind.
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Der Spitzensport gehört zu den attraktivsten Berichterstattungsgegenständen für Presse, Funk, Fernsehen und das Internet. Nach dem Motto: „Vermittelnd drin statt nur dabei“ fungieren tausende Sportpressesprecher als kommunika-tive Schnittstelle zwischen Sportorganisationen und Medien sowie zwischen Spitzensportler und Journalisten. Technische Innovationen, neue Distributions-wege und die Mediatisierung des Sports haben zu neuen kommunikativen Herausforderungen geführt. Um diese zu bewältigen, be...
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