Der Stadtentwicklung kommt aufgrund weltweiter Urbanisierung eine besondere Bedeutung bei der Lösung drängender ökonomischer, sozialer und ökologischer Herausforderung zu. Statt der Wiederholung etablierter Planungs- und Entwicklungspraktiken bedarf es der Transformation von Stadtentwicklung durch sozio-technische Innovationen. Die Arbeit untersucht, in welcher Form Interdisziplinarität in der universitären Ausbildung einen Beitrag leisten kann, Stadtentwicklung innovativer und transformativer zu gestalten. Zentrale Erkenntnis ist, dass etablierte Lehr- und Lernmodelle den komplexen Realitäten der Umwelt nicht gerecht werden. Es bedarf stattdessen praxisnaher neuer Lernformate, welche das gemeinsame Lernen von Studierenden über disziplinäre Grenzen hinweg fördert. Dies ist der “Third Space“.
«
Der Stadtentwicklung kommt aufgrund weltweiter Urbanisierung eine besondere Bedeutung bei der Lösung drängender ökonomischer, sozialer und ökologischer Herausforderung zu. Statt der Wiederholung etablierter Planungs- und Entwicklungspraktiken bedarf es der Transformation von Stadtentwicklung durch sozio-technische Innovationen. Die Arbeit untersucht, in welcher Form Interdisziplinarität in der universitären Ausbildung einen Beitrag leisten kann, Stadtentwicklung innovativer und transformativer z...
»