Die NASA forschte bereits seit Beginn der 1990er Jahre an der Möglichkeit die VR Technologie in der Raumfahrt einzusetzen. Das RACOON Lab hat dafür ein VR Programm entwickelt, welches ein On Orbit Servicing simuliert und es in einer virtuellen Umgebung darstellt. Das VR Programm soll um eine Steuerungskomponente erweitert werden, um die Steuerungsoperationen auch in VR durchführen zu können.
Für die Interaktion mit der virtuellen Umgebung wird die VR-Brille HTC VIVE verwendet, die mit Hilfe von UnityEngine angesteuert wird.
Dabei wird auf die menschlichen Informationsverarbeitungsprozess eingegangen und die in der VR stimulierten Wahrnehmungsmöglichkeiten identifiziert. Daraus folgend werden die Anforderungen für die Steuerungsmethode und die der gesamten Nutzerschnittstelle definiert.
Auf Basis dieser Rahmenbedingungen werden zwei verschiedenen Eingabekonzepte entwickelt. Für die endgültige Implementierung wurde eine Symbiose aus den beiden Methoden getroffen. Dabei werden alle Komponenten für die Steuerungseingabe in den rechten Controller zusammengefasst und die für die Steuerung der Kameraperspektive zuständigen Komponenten in einer neuen Nutzerschnittstelle in den linken Controller zusammengefasst.
Zusätzlich zu der Steuerungsmethode wurde die Kamerasteuerung ebenfalls um eine Steuerungsfunktion erweitert, bei der die Kameraposition frei verschieblich ist. Zu Orientierung wurden verschiedene Hilfssysteme entwickelt und implementiert, die dem Nutzer bei der Steuerung unterstützet.
Das fertige VR-Programm wurde zum Schluss getestet und das Steuerungssystem funktioniert zuverlässig und alle Hilfssysteme erfüllen ihre vorgesehene Aufgabe. Lediglich die variable Kamerasteuerung muss zur Stabilisierung der Bildübertragung nochmal bearbeitet werden.
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Die NASA forschte bereits seit Beginn der 1990er Jahre an der Möglichkeit die VR Technologie in der Raumfahrt einzusetzen. Das RACOON Lab hat dafür ein VR Programm entwickelt, welches ein On Orbit Servicing simuliert und es in einer virtuellen Umgebung darstellt. Das VR Programm soll um eine Steuerungskomponente erweitert werden, um die Steuerungsoperationen auch in VR durchführen zu können.
Für die Interaktion mit der virtuellen Umgebung wird die VR-Brille HTC VIVE verwendet, die mit Hilfe von...
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