Das Aroma des Grüntee-Getränks ist von zentraler Bedeutung für die Akzeptanz und bestimmt maßgeblich die Qualität und den Handelswert der Teesorte. Durch Anwendung des Sensomics Konzeptes wurden die Schlüsselaromastoffe in frisch zubereiteten Getränken aus hochwertigen grünen Tees (pfannenerhitzt, gedämpft und geröstet) identifiziert und Unterschiede in den Gesamtaromaprofilen auf molekularer Ebene geklärt. Anhand quantitativer Daten konnten starke Veränderungen in wichtigen Aromastoffen von frischen im Vergleich zu verarbeiteten Teeblättern aufgezeigt werden, die durch einzelne Verarbeitungsschritte (Welken, Pfannenerhitzen) bei der traditionellen Herstellung chinesischer Grüntees induziert werden.
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Das Aroma des Grüntee-Getränks ist von zentraler Bedeutung für die Akzeptanz und bestimmt maßgeblich die Qualität und den Handelswert der Teesorte. Durch Anwendung des Sensomics Konzeptes wurden die Schlüsselaromastoffe in frisch zubereiteten Getränken aus hochwertigen grünen Tees (pfannenerhitzt, gedämpft und geröstet) identifiziert und Unterschiede in den Gesamtaromaprofilen auf molekularer Ebene geklärt. Anhand quantitativer Daten konnten starke Veränderungen in wichtigen Aromastoffen von fri...
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