Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Klinische Evaluation eines neuen Schizophrenie- Wissensfragebogens und Prädiktoren für den Wissenzuwachs
Übersetzter Titel:
Psychoeducation in schizophrenia: Evaluation of a new schizophrenia questionnaire "SCHIWI" and predictors of knowledge gain
Autor:
Speidel geb. Lüscher, Sandra
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Bäuml, Josef (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bäuml, Josef (Prof. Dr.); Hohendorf, Gerrit (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Schizophrenie, Wissenszuwachs, Psychoedukation, Psychose
Übersetzte Stichworte:
schizophrenia, knowledge gain, psychoeducation, psychosis
TU-Systematik:
MED 600d; PSY 750d
Kurzfassung:
Diese Dissertation hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Schizophrenie- Wissensfragebogen (SCHIWI) im Rahmen von Psychoedukationsgruppen klinisch zu evaluieren, nach testtheoretischen Kriterien zu überprüfen und mögliche Prädiktoren für den Wissenszuwachs zu ermitteln. Es konnte dabei nicht nur erneut ein signifikanter Anstieg des Wissenszuwachses durch Psychoedukation gezeigt, sondern bei Patienten- und Angehörigengruppen unterschiedliche Prädiktoren für diesen Wissenszuwachs gefunden werde...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Here we create and evaluate a new schizophrenia questionnaire (SCHIWI) and aim to find out more about predictors of knowledge gain, especially combined with psychoeducation. We could prove again that psychoeducation leads to knowledge gain, found various predictors of knowledge gain and with a few modifications the SCHIWI22 can be considered as a reliable and valid questionnaire.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1444210
Eingereicht am:
22.05.2018
Mündliche Prüfung:
16.07.2019
Dateigröße:
1118924 bytes
Seiten:
114
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190716-1444210-1-3
Letzte Änderung:
30.09.2019
 BibTeX