Anhand einer für den Flugzeugvorentwurf entwickelten Modellkette zur gesamtheitlichen Modellierung eines klappenlosen, fluidischen Flugsteuerungssystems wird dessen Verhalten im integrierten Zustand abgebildet. Verknüpfte Einzelmodelle des Triebwerks (GasTurb), des Leitungssystems (Quasi-1D-CFD) und der sog. Coanda-Klappe (2D RANS, VLM) ermöglichen schließlich eine dynamische Flugsimulation. Der Vergleich mit konventionellen Klappen am Anwendungsfall einer niedrig gestreckten Nurflügler-Konfiguration liefert Erkenntnisse zur Leistungsfähigkeit und Effizienz.
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Anhand einer für den Flugzeugvorentwurf entwickelten Modellkette zur gesamtheitlichen Modellierung eines klappenlosen, fluidischen Flugsteuerungssystems wird dessen Verhalten im integrierten Zustand abgebildet. Verknüpfte Einzelmodelle des Triebwerks (GasTurb), des Leitungssystems (Quasi-1D-CFD) und der sog. Coanda-Klappe (2D RANS, VLM) ermöglichen schließlich eine dynamische Flugsimulation. Der Vergleich mit konventionellen Klappen am Anwendungsfall einer niedrig gestreckten Nurflügler-Konfigur...
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