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Originaltitel:
Modelling and Performance Aspects of Coanda Flap Systems
Übersetzter Titel:
Gesamtsystemmodellierung und Leistungsaspekte von Coanda-Klappen
Autor:
Stadlberger, Korbinian Franz
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Breitsamter, Christian (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 500d; VER 600d
Kurzfassung:
A combination of preliminary design methods has been developed to model Coanda flaps as integral part of a flapless flight control system based on active flow control. Interacting submodels of the engine (GasTurb), the ducts (Quasi-1D-CFD) and the Coanda flap (2D RANS, VLM) finally enable a flight dynamic simulation (6DOF) for performance assessment. A comparison with conventional plain flaps in the context of a low aspect ratio flying-wing configuration delivers insight into overall system effe...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Anhand einer für den Flugzeugvorentwurf entwickelten Modellkette zur gesamtheitlichen Modellierung eines klappenlosen, fluidischen Flugsteuerungssystems wird dessen Verhalten im integrierten Zustand abgebildet. Verknüpfte Einzelmodelle des Triebwerks (GasTurb), des Leitungssystems (Quasi-1D-CFD) und der sog. Coanda-Klappe (2D RANS, VLM) ermöglichen schließlich eine dynamische Flugsimulation. Der Vergleich mit konventionellen Klappen am Anwendungsfall einer niedrig gestreckten Nurflügler-Konfigur...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1307255
Eingereicht am:
30.06.2016
Mündliche Prüfung:
30.11.2016
Dateigröße:
10422466 bytes
Seiten:
170
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20161130-1307255-1-2
Letzte Änderung:
04.01.2017
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