Aufwandsabschätzungsmodelle sind im Gebiet des Softwareengineerings bekannt, werden jedoch im Bereich der automotiven HMI Entwicklung bisher vernachlässigt. Da eine fehlerhafte Abschätzung des Entwicklungsaufwandes einer der häufigsten Gründe ist, warum Prototypen die zu Beginn definierten Anforderungen nicht erfüllen, erscheint es vielversprechend, Aufwandsabschätzungsmethoden anzuwenden. In dieser Dissertation wird davon ausgegangen, dass ein neues Aufwandsabschätzungsmodell unter Berücksichtigung der Faktoren Systemdesign und Prototypingstrategie die nutzerzentrierte Entwicklung von HMI Prototypen unterstützt. Die Überprüfung der Annahme beginnt mit einer grundlegenden Literaturrecherche in den Bereichen Prototyping und Aufwandsabschätzung. Darauf aufbauend, wird ein Aufwandsabschätzungsmodell aufgestellt und anhand dreier Fallstudien evaluiert. Die Fallstudien "Horizontaler Prototyp", "Vertikaler Prototyp" und "Evolutionärer Prototyp" werden in ihrer Gesamtheit präsentiert, gefolgt von den jeweiligen Ergebnissen aus den Studien. Das Model wird anschließend diskutiert und im Anschluss eine Zusammenfassung und ein Ausblick präsentiert. Die wissenschaftliche Schlussfolgerung für die Aufwandsabschätzung im automotiven Bereich wird darin gesehen, sich nicht nur standardisiert auf die Anforderungen zu konzentrieren, sondern ebenso die unterschiedlichen Forschungsziele mit zu berücksichtigen, die implizit bestimmen, mit wieviel Aufwand ein Prototyp gebaut wird.
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Aufwandsabschätzungsmodelle sind im Gebiet des Softwareengineerings bekannt, werden jedoch im Bereich der automotiven HMI Entwicklung bisher vernachlässigt. Da eine fehlerhafte Abschätzung des Entwicklungsaufwandes einer der häufigsten Gründe ist, warum Prototypen die zu Beginn definierten Anforderungen nicht erfüllen, erscheint es vielversprechend, Aufwandsabschätzungsmethoden anzuwenden. In dieser Dissertation wird davon ausgegangen, dass ein neues Aufwandsabschätzungsmodell unter Berücksichti...
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