Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Flexibles Energiemanagement für hybride Nutzfahrzeuge
Übersetzter Titel:
Flexible Energy Management for Hybrid Commercial Vehicles
Autor:
Meis, Claudia
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Spiegelberg, Gernot (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Aufgrund des Kostendrucks und der Variantenvielfalt in der Nutzfahrzeugbranche wurde ein flexibles Energiemanagement für hybride Nutzfahrzeuge entwickelt, das die Betriebskosten minimiert und für verschiedenste Fahrzeugvarianten nach demselben Prinzip arbeitet. Hierzu wird ein marktbasierter Ansatz verwendet, der durch einen Handel im Fahrzeug die Leistungsverteilung zwischen den Komponenten festlegt. Der Ansatz wird auf Basis von Simulationsergebnissen und Messungen diskutiert und einem regelba...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Due to cost pressure and the broad variety in the commercial vehicle sector, a flexible energy management for hybrid commercial vehicles is developed to minimize operating costs and handle different types of vehicles equally. A market based approach is used to determine the power distribution between the components within the vehicle. Based on simulation results and measurements the approach is discussed and compared to a rule based approach.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1280901
Eingereicht am:
12.11.2015
Mündliche Prüfung:
07.04.2016
Dateigröße:
2485436 bytes
Seiten:
157
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20160407-1280901-1-1
Letzte Änderung:
25.04.2016
 BibTeX