In dieser Dissertation wurden in fünf Studien individuelle Unterschiede in der Interaktion eines Fahrers mit einer Fahrzeugautomation mit einem Fokus auf Übernahmesituationen untersucht. Die Dissertation ist publikationsbasiert und besteht aus einer Literaturrecherche und vier Fahrsimulatorstudien. Die Ergebnisse zeigen, dass individuelle Unterschiede die Interaktion mit einer Automation wesentlich beeinflussen, was sicherheitskritische Folgen nach sich ziehen kann. Die Heterogenität der Ergebnisse unterstreicht die Notwendigkeit, individuelle Unterschiede zu beachten, und verdeutlicht die Relevanz einer fahrerzentrierten Perspektive in der Gestaltung einer Fahrzeugautomation.
«
In dieser Dissertation wurden in fünf Studien individuelle Unterschiede in der Interaktion eines Fahrers mit einer Fahrzeugautomation mit einem Fokus auf Übernahmesituationen untersucht. Die Dissertation ist publikationsbasiert und besteht aus einer Literaturrecherche und vier Fahrsimulatorstudien. Die Ergebnisse zeigen, dass individuelle Unterschiede die Interaktion mit einer Automation wesentlich beeinflussen, was sicherheitskritische Folgen nach sich ziehen kann. Die Heterogenität der Ergebni...
»