Ein funktionierendes, bedarfsgerecht sowie multifunktional ausgestaltetes Verkehrsnetz bildet eine wesentliche Voraussetzung für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit land– und forstwirtschaftlicher Betriebe sowie für eine Aufrechterhaltung vitaler ländlicher Räume. Bedingt durch strukturelle Veränderungen in der Landwirtschaft haben sich jedoch die Anforderungen an die landwirtschaftliche Infrastruktur deutlich gewandelt, so dass ländliche Wege vielfach nicht mehr in der Lage sind, den Bedürfnissen der modernen Landwirtschaft und integrierten Gemeindeentwicklung gerecht zu werden.
Ein Modul des Forschungsprojekts LandModellTUM beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Entwicklung von Konzepten und Werkzeugen für ein landesweites Monitoring landwirtschaftlicher Hof-Feld-Transportbeziehungen. Die entwickelten Methoden liefern erstmalig flächendeckend detaillierte Aufschlüsse zu landwirtschaftlichen Hof-Feld-Transportfahrten. Erstmals wurden die Ergebnisse der Analysen als Grundlage zur Entscheidungsunterstützung im Zusammenhang mit der Konzeption eines interkommunalen Kernwegekonzepts eingesetzt. Dieser Beitrag behandelt die Erfahrungen aus dem Einsatz dieser neuartigen Planungsgrundlagen.
«
Ein funktionierendes, bedarfsgerecht sowie multifunktional ausgestaltetes Verkehrsnetz bildet eine wesentliche Voraussetzung für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit land– und forstwirtschaftlicher Betriebe sowie für eine Aufrechterhaltung vitaler ländlicher Räume. Bedingt durch strukturelle Veränderungen in der Landwirtschaft haben sich jedoch die Anforderungen an die landwirtschaftliche Infrastruktur deutlich gewandelt, so dass ländliche Wege vielfach nicht mehr in der Lage sind,...
»