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Originaltitel:
A Total Capability Approach for the Development of Safety-Critical Functions
Übersetzter Titel:
Ein Gesamtleistungsansatz für die Entwicklung sicherheitskritischer Funktionen
Autor:
Löbl, David
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
aerospace development process, aircraft safety, certification, requirements derivation, validation, verification, online monitoring, total system performance, total system capability, total capability approach, model based, simulation, flight dynamics, flight control, stochastic simulation, Markov Chain Monte Carlo, Subset simulation
Übersetzte Stichworte:
Luftfahrt Entwicklungsprozess, Flugsicherheit, Zertifizierung, Anforderungsableitung, Validierung, Verifikation, Online Monitoring, Gesamtsystemleistung, Gesamtleistungsansatz, modellbasiert, Simulation, Flugdynamik, Flugregelung, stochastische Simulation, Markow-Ketten Monte Caro, Subset Simulation
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
A novel development approach for safety-critical functions is presented that enables the shift from prescriptive design requirements towards performance based specifications. System safety is no longer established based on past experience, but by a model-based development process, that takes the influences of all relevant uncertainties, disturbances, and failures into account. Following this approach, the total capabilities of a system are utilized to ensure safety of developed functions.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird ein neuartiger Gesamtleistungsansatz für die Entwicklung sicherheitskritischer Funktionen vorgestellt, der den Wechsel von detaillierten Entwurfsanforderungen hin zu leistungsbasierten Spezifikationen ermöglicht. Die Systemsicherheit wird dann nicht mehr basierend auf historischen Erfahrungen sichergestellt, sondern durch einen modellbasierten Ansatz, in dem die Einflüsse von Unsicherheiten, Störungen und Fehlern quantitativ betrachtet wird.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1423023
Eingereicht am:
16.01.2018
Mündliche Prüfung:
27.06.2018
Dateigröße:
14359965 bytes
Seiten:
237
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180627-1423023-1-6
Letzte Änderung:
26.07.2018
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