Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Verbrauchsreduzierung durch Fahrerassistenz unter dem Einfluss von Langzeitnutzung und Situationskomplexität
Übersetzter Titel:
Fuel-Savings through Driver Assistance Systems under the Impact of Long-Term Usage and Situation Complexity
Autor:
Rommerskirchen, Christoph
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Schramm, Dieter (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Damit der Fahrer den Kraftstoffverbrauch im Fahrzeug aktiv senken kann, muss er vor allem in Verzögerungssituationen vorausschauend fahren. Es wurde gezeigt, dass Fahrerassistenzsysteme dies in bestimmten Situationen, unterstützen können. Diese Arbeit zeigt, dass vorausschauende Fahrerassistenzsysteme auch in komplexen Situationen wirken. Mit Hilfe einer für jeden Probanden dreiwöchigen Fahrsimulatorlangzeitstudie kann auch nachgewiesen werden, dass kein aufwendiges Erlernen des Assistenzsystems...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The driver has to look ahead especially in deceleration situations to be able to actively reduce the fuel consumption of a vehicle. It was shown, that in certain situations, driver assistance systems can support this. This work shows, that driver assistance systems supporting anticipative driving help, actually independently of the complexity of a situation. Additionally, a three weeks long-term study for each participant in a driving simulator proves that not much learning of the system is nece...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1362565
Eingereicht am:
07.02.2018
Mündliche Prüfung:
19.12.2018
Dateigröße:
3744057 bytes
Seiten:
140
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180219-1362565-1-5
Letzte Änderung:
04.04.2019
 BibTeX