Diese Arbeit befaßt sich mit der grundlegenden Analyse des zeitlichen Verhaltens von hybrid-elektrischen Antriebsystemen für UAVs und allgemeine Luftfahrzeuge und deren Einsatz zur Lagesteuerung von Starr- und Drehflüglern mit Hilfe verteilter Antriebe. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Komponentenmodellierung sowie der Identifizierung von Skalierungseffekten, Entwurfsgegensätzen und der Sensitivität des Reaktionsverhaltens auf Komponentenparameter. Ziel ist die Integration von Anforderungen an das transiente Verhalten in die Vorauslegung des Antriebsystems, was mit Studien auf Komponenten-, System- und Flugzeugebene demonstriert wird.
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Diese Arbeit befaßt sich mit der grundlegenden Analyse des zeitlichen Verhaltens von hybrid-elektrischen Antriebsystemen für UAVs und allgemeine Luftfahrzeuge und deren Einsatz zur Lagesteuerung von Starr- und Drehflüglern mit Hilfe verteilter Antriebe. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Komponentenmodellierung sowie der Identifizierung von Skalierungseffekten, Entwurfsgegensätzen und der Sensitivität des Reaktionsverhaltens auf Komponentenparameter. Ziel ist die Integration von Anforderun...
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