Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Texturgenerierung eines 3D-Stadtmodelles.
Dabei soll das Modell mit einem Punktraster angereichert werden, welches Informationen
einer im Vorfeld durchgeführten Sonneneinstrahlungsanalyse enthält. Ziel dieser Arbeit ist
die Erstellung eines Workflows, der aus dem bestehenden Punktraster durch Interpolationen
Rasterbilder mit einer höheren Auflösung erzeugt. Das Stadtmodell wird um diese erzeugten
Raster, in Form von Texturen, angereichert, wodurch der volle Informationsgehalt der Simulation
erhalten bleibt. Das gegebene Punktraster hat eine räumliche Auflösung von ein bis zwei
Meter. Durch die Reduktion der Flächeninformationen auf einzelne Punkte, kommt es zu einem
Informationsverlust auf der Gebäudeoberfläche, welcher durch die Erzeugung von Texturen
verhindert werden kann.
Für die Erzeugung dieses Workflows werden im Rahmen dieser Arbeit ausgewählte Interpolationsmethoden
in Hinblick auf ihre Funktionsweise und ihre Ergebnisse miteinander verglichen.
Zur Erzeugung des Rasterbildes wird schließlich jene Interpolationsart verwendet, die
sich durch die Gegenüberstellung als geeignet erwiesen hat. Des Weiteren ist zu klären, ob
die Interpolation in mehreren Teilschritten durchgeführt werden soll, um Aliasingeffekte zu verhindern.
Abschließend soll zudem erörtert werden, wie sich die interpolierten Rasterbilder auf
die Gebäudeflächen in dem 3D-Stadtmodell aggregieren lassen.
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Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Texturgenerierung eines 3D-Stadtmodelles.
Dabei soll das Modell mit einem Punktraster angereichert werden, welches Informationen
einer im Vorfeld durchgeführten Sonneneinstrahlungsanalyse enthält. Ziel dieser Arbeit ist
die Erstellung eines Workflows, der aus dem bestehenden Punktraster durch Interpolationen
Rasterbilder mit einer höheren Auflösung erzeugt. Das Stadtmodell wird um diese erzeugten
Raster, in Form von Texturen, angereich...
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