In dieser Arbeit wird ein Modell zur Flugleistungsrechnung um zwei Funktionen erwei-
tert, die insbesondere für die Ermittlung des Treibstoffverbrauchs einer Flugmission
relevant sind. Das Modell soll dem Zweck dienen, Simulationen zu ermöglichen, um die
Leistungsfähigkeit von Flugzeugflotten zu quantifizieren.
Zu diesem Zweck wird eine Methode entwickelt, die mitgeführte Treibstoffmasse in
Abhängigkeit der Flugdistanz und der Flugzeugmasse festzulegen, sowie die Möglich-
keit verwirklicht, im Reiseflug einen oder mehrere Step Climbs durchzuführen, welche
ebenfalls Einfluss auf den Verbrauch haben. Die notwendigen Annahmen für die Mo-
dellierung werden auf Grundlage realer Flugdaten getroffen.
Anschließend werden die Modellierungsansätze durch die Simulation realer Flugmissi-
onen und dem Vergleich der ermittelten Ergebnisse mit den realen Werten validiert.
Zusätzlich werden zwei Flüge exemplarisch betrachtet, um das Flugleistungsmodell als
solches ebenfalls zu bewerten.
Auf Basis der Ergebnisse dieser Arbeit werden weitere Vorschläge gemacht, um das
Simulationsmodell zur Simulation des Leistungsvermögens einer Flugzeugflotte weiter
zu verbessern.
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In dieser Arbeit wird ein Modell zur Flugleistungsrechnung um zwei Funktionen erwei-
tert, die insbesondere für die Ermittlung des Treibstoffverbrauchs einer Flugmission
relevant sind. Das Modell soll dem Zweck dienen, Simulationen zu ermöglichen, um die
Leistungsfähigkeit von Flugzeugflotten zu quantifizieren.
Zu diesem Zweck wird eine Methode entwickelt, die mitgeführte Treibstoffmasse in
Abhängigkeit der Flugdistanz und der Flugzeugmasse festzulegen, sowie die Mögl...
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