Nachdem die numerische Simulation mit den Finite-Element-Methoden im Produktentwicklungsprozess (PEP) der Automobilindustrie nunmehr etabliert ist, ist in den letzten Jahren das Interesse an Optimierungsverfahren sehr gestiegen. Wurden anfangs nur kleinere, sehr detailbezogene Probleme optimiert, so werden in jüngerer Zeit erste so genannte multidisziplinäre Optimierungen (MDO) reali-siert. Hierbei bezieht man sich auf Designverbesserungen, die mittels simultaner Optimierung verschiedener Funktionen der Karosserie erzielt wurden. Meist betraf dies die Lastfälle der passiven Sicherheit und die Fragestellungen des NVH-Bereichs (statische und dynamische Steifigkeiten der Karosserie). Ein ganzheitliches Erfassen der Funktionalität in einer solchen simultanen Optimie-rung ermöglicht eine sehr effektive, belastungsgerechte Ausnutzung aller Bauteile. In der Vergangenheit war der industrielle Einsatz der MDO aufgrund des hohen Rechenaufwands bei den Crashsimulationen fragwürdig und auf me-thodische Untersuchungen beschränkt. Hier wird nun gezeigt, dass die MDO durch den Einsatz von effizienten Optimierungsalgorithmen deutlich beschleunigt werden kann. Bei BMW konnte somit erstmals die MDO sinnvoll in den realen Produktionsprozess integriert werden.
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Nachdem die numerische Simulation mit den Finite-Element-Methoden im Produktentwicklungsprozess (PEP) der Automobilindustrie nunmehr etabliert ist, ist in den letzten Jahren das Interesse an Optimierungsverfahren sehr gestiegen. Wurden anfangs nur kleinere, sehr detailbezogene Probleme optimiert, so werden in jüngerer Zeit erste so genannte multidisziplinäre Optimierungen (MDO) reali-siert. Hierbei bezieht man sich auf Designverbesserungen, die mittels simultaner Optimierung verschiedener Funkti...
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