In dieser Arbeit werden neue Konzepte zur vertikaldynamischen Regelung eines hybrid aktuierten Fahrwerks in Form einer Kombination von Federfußpunktverstellung und Verstelldämpfersystem vorgestellt. Die Untersuchungen umfassen die nichtlineare Modellbildung, die signalbasierte Zustandsschätzung, Algorithmen zur Stellgrößenverteilung, die Anwendung von Methoden der optimalen Steuerung und eine radlastorientierte Störgrößenaufschaltung unter Verwendung einer Straßenabtastung unter dem Fahrzeug oder einer radstandbasierten Höhenprofilschätzung. Die Validierung der entwickelten Regelungskonzepte erfolgt an einem Viertelfahrzeugprüfstand.
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In dieser Arbeit werden neue Konzepte zur vertikaldynamischen Regelung eines hybrid aktuierten Fahrwerks in Form einer Kombination von Federfußpunktverstellung und Verstelldämpfersystem vorgestellt. Die Untersuchungen umfassen die nichtlineare Modellbildung, die signalbasierte Zustandsschätzung, Algorithmen zur Stellgrößenverteilung, die Anwendung von Methoden der optimalen Steuerung und eine radlastorientierte Störgrößenaufschaltung unter Verwendung einer Straßenabtastung unter dem Fahrzeug ode...
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