In der Vergangenheit, heute und in der Zukunft entscheidet in letzter Konsequenz stets das subjektive Empfinden des Fahrers über die Qualität der Fahreigenschaften eines Fahrzeugs. Das längsdynamische Verhalten eines Fahrzeugs bestimmt dabei maßgeblich sowohl den Fahrspaß bei manueller Fahrt, als auch das Komfort- und Sicherheitsempfinden bei teil- und hochautomatisierter Fahrzeugführung. Diese Arbeit quantifiziert unter Verwendung von Methoden aus dem Forschungsgebiet der Psychophysik die menschliche Wahrnehmungsleistung bezüglich Beschleunigungsänderungen im Fahrzeug. Der potenzielle Einfluss der Fahrgeschwindigkeit, des Motorgeräusches und der Beanspruchung des Fahrers auf diese Wahrnehmungsleistung wird ebenfalls berücksichtigt.
«
In der Vergangenheit, heute und in der Zukunft entscheidet in letzter Konsequenz stets das subjektive Empfinden des Fahrers über die Qualität der Fahreigenschaften eines Fahrzeugs. Das längsdynamische Verhalten eines Fahrzeugs bestimmt dabei maßgeblich sowohl den Fahrspaß bei manueller Fahrt, als auch das Komfort- und Sicherheitsempfinden bei teil- und hochautomatisierter Fahrzeugführung. Diese Arbeit quantifiziert unter Verwendung von Methoden aus dem Forschungsgebiet der Psychophysik die mensc...
»