Vorgemischte Jets in mehrstufigen Verbrennungsprozessen sind vielversprechend, um die Stickoxidemissionen weiter zu senken und das Teillastverhalten von Gasturbinen zu verbessern. In dieser Arbeit werden die Einmischung und die Abhebehöhe von Jets in Cross Flow experimentell untersucht. Die Einmischung wird durch Variation der Jet Düsengeometrie optimiert. Die Einflussgrößen der Abhebehöhe der Jetflamme werden mit Hilfe einer Parameterstudie ermittelt. Abschließend wird ein neues Modell entwickelt, das die Abhebehöhe von Jetflammen in einer heißen Querströmung vorhersagen kann.
«
Vorgemischte Jets in mehrstufigen Verbrennungsprozessen sind vielversprechend, um die Stickoxidemissionen weiter zu senken und das Teillastverhalten von Gasturbinen zu verbessern. In dieser Arbeit werden die Einmischung und die Abhebehöhe von Jets in Cross Flow experimentell untersucht. Die Einmischung wird durch Variation der Jet Düsengeometrie optimiert. Die Einflussgrößen der Abhebehöhe der Jetflamme werden mit Hilfe einer Parameterstudie ermittelt. Abschließend wird ein neues Modell entwicke...
»