Benutzer: Gast  Login
Titel:

Beitrag interdisziplinärer Hands-On-Projekte in der schulischen und universitären Lehre zur nachhaltigen Energiegewinnung in Entwicklungsländern

Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Art des Konferenzbeitrags:
Textbeitrag / Aufsatz
Autor(en):
Baur, Stephan; Winklmaier, Johannes; Siala, Kais
Seitenangaben Beitrag:
133 - 138
Abstract:
Die meisten Entwicklungsländer leiden unter einem akuten Energiemangel, der sich negativ auf die Bildung, das Gesundheitswesen, die Industrie und das alltägliche Leben auswirkt. Häufig verfügen die Länder jedoch über ein immenses Potenzial an erneuerbarer Energie. Flächendeckend und nachhaltig kann das Potenzial erst dann genutzt werden, wenn die notwendigen Technologien an die entsprechenden Rahmenbedingungen angepasst und innovative Lösungsideen generiert werden. Dazu sind eine enge Zusammenar...     »
Abstract (alternativ):
Most developing countries suffer from an acute shortage of energy, which has a negative impact on education, health care, industry and everyday life. However, the potential of renewable energy in these countries is usually immense. It can only be exploited on a sustainable and long-term basis if the necessary technologies are adapted to local conditions and if innovative solutions are generated. This requires both a close cooperation with specialists and scientists on the ground and a constant k...     »
Stichworte:
Energie, Entwicklungsländer, Hands-On-Projekte, Gymnasium, Universität, energy, developing countries, hands-on-projects, secondary school, university
Herausgeber:
Kammasch, Gudrun and Klaffke, Henning and Knutzen, Sönke
Kongress- / Buchtitel:
Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung - Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung - 11. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2016
Ausrichter der Konferenz:
Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft - Technische Universität Hamburg-Harburg
Datum der Konferenz:
23. - 25. Juni 2016
Jahr:
2017
Print-ISBN:
978-3-9818728-0-4
Reviewed:
nein
Erscheinungsform:
Print
 BibTeX