Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts war es, ein Assistenzsystem – den Virtuellen Fahrtrainer – zu entwickeln, das den Fahrer bei der Einhaltung einer kraftstoffeffizienten Fahrweise unterstützt.
Mit einer systematischen Anforderungsanalyse wird zu Projektbeginn eine solide Basis für die weiteren Arbeiten gelegt. Darauf aufbauend wurden mit einer Fahranalyse tragfähige Konzepte zum sicheren Erkennen einer unwirtschaftlichen Fahrweise entwickelt.
Die dafür notwendige Sensorik wurde auf ihre Eignung untersucht. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf digitalem Kartenmaterial, das es ermöglicht, die vorausliegenden Streckeninformationen während der Fahrt zu bereitzustellen.
Die für die Interaktion mit dem Fahrer notwendige Mensch-Maschine-Schnittstelle wurde in einem mehrstufigen Entwicklungsprozess abgeleitet. Grundlegende Fragestellungen der Motivation wurden in einer Fokusgruppe geklärt und die konkreten Anforderungen in einem Probandenversuch ermittelt. Bei der Akzeptanzüberprüfung in einer Fahrsimulatorstudie bestätigten die Probanden die motivierende Wirkung des Virtuellen Fahrtrainers und konnten den Kraftstoffverbrauch signifikant senken.
In Vorbereitung eines Realversuches wurde ein Demonstrator aufgebaut, der die Funktion des Virtuellen Fahrtrainers im realen Straßenverkehr erlebbar macht.
In einem abschließenden Realversuch bewies der Virtuelle Fahrtrainer seine Alltagstauglichkeit im realen Straßenverkehr. Auch hier stieß das Fahrerassistenzsystem auf sehr positive Resonanz bei den Probanden, die damit den Kraftstoffverbrauch deutlich senken konnten.
«
Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts war es, ein Assistenzsystem – den Virtuellen Fahrtrainer – zu entwickeln, das den Fahrer bei der Einhaltung einer kraftstoffeffizienten Fahrweise unterstützt.
Mit einer systematischen Anforderungsanalyse wird zu Projektbeginn eine solide Basis für die weiteren Arbeiten gelegt. Darauf aufbauend wurden mit einer Fahranalyse tragfähige Konzepte zum sicheren Erkennen einer unwirtschaftlichen Fahrweise entwicke...
»