Die Rezeptortyrosinkinase FLT3 liegt bei ca. 30% aller AML Patienten
mutiert vor. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Wirkung von SRC oder FLT3 Inhibitoren alleine und die Kombination von SRC und FLT3 Inhibitoren auf FLT3-ITD oder FLT3-TKD positive Zellen untersucht. SRC-Inhibition zeigte Wirkung auf FLT3-ITD jedoch nicht auf FLT3-TKD positive Zellen. Des Weiteren sprachen FLT3-ITD oder FLT3-TKD positive Zellen unterschiedlich auf die FLT3-Inhibitoren Sunitinib, Sorafenib und PKC412 an. Im zweiten Abschnitt der Arbeit wurden die FLT3-Inhibitoren mit dem SRC-Inhibitor Dasatinib kombiniert. Es zeigte sich, dass die Kombination zusätzliche inhibitorische Effekte auf FLT3-ITD jedoch nicht auf FLT3-TKD positive Zellen hat. Die Ergebnisse unterstreichen die zentrale Rolle von SRC in der Pathogenese von FLT3-ITD. Zusätzlich zeigen sie, dass die Kombination von FLT3- und SRC-Inhibitoren ein neues potentielles Therapiekonzept in der Behandlung der FLT3-ITD positiven AML darstellen könnte.
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Die Rezeptortyrosinkinase FLT3 liegt bei ca. 30% aller AML Patienten
mutiert vor. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Wirkung von SRC oder FLT3 Inhibitoren alleine und die Kombination von SRC und FLT3 Inhibitoren auf FLT3-ITD oder FLT3-TKD positive Zellen untersucht. SRC-Inhibition zeigte Wirkung auf FLT3-ITD jedoch nicht auf FLT3-TKD positive Zellen. Des Weiteren sprachen FLT3-ITD oder FLT3-TKD positive Zellen unterschiedlich auf die FLT3-Inhibitoren Sunitinib, Sorafenib und PKC412 an. Im zweite...
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