Transparente Dynamikvorgabe bei der nichtlinearen passivitätsbasierten Zustandsregelung
Transparent Dynamics Assignment for Nonlinear State Feedback Control
Kotyczka, Paul
Fakultät für Maschinenwesen
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.); Hillermeier, Claus (Prof. Dr. habil.)
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Nichtlineare Regelung, Passivitätsbasierte Regelung
Nonlinear Control, Passivity Based Control
In dieser Arbeit wird ein Verfahren zur Parametrierung der nichtlinearen Zustandsregelung mittels Interconnection and Damping Assignment Passivity Based Control (IDA-PBC) vorgestellt, welches die transparente Vorgabe lokal linearer Dynamik, d. h. der Dynamik des linearisierten geregelten Systems, ermöglicht. Durch eine Zerlegung des Zustandsraums und die Transformation lokal gültiger Bestimmungsgleichungen wird die Wirkung der IDA-PBC-Entwurfsparameter deutlich. Zur Festlegung der Entwurfsparame...     »