Einfluss von PVD-Beschichtungen auf die Flanken- und Fußtragfähigkeit einsatzgehärteter Stirnräder
Influence of PVD-coatings on the flank and tooth load carrying capacity of case carburised gears
Grossl, Andreas
Fakultät für Maschinenwesen
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Bobzin, Kirsten (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Getriebe, Zahnräder, Zahnradtragfähigkeit, Beschichtung, PVD, DLC, WC/C
Transmissions, Gears, Load carrying capacity of gears, Coatings, PVD, DLC, WC/C
In der Arbeit wurde eine mögliche Steigerung der Leistungsdichte an Getrieben durch die Anwendung von PVD-Beschichtungen untersucht, wobei metallhaltige wasserstoffhaltige Kohlenstoffschichten zum Einsatz kamen. Sämtliche Schadensarten am Zahnrad, wie Grübchen, Zahnbruch, Grauflecken, Verschleiß und Fressen sowie das Reibungsverhalten beschichteter Oberflächen wurden systematisch experimentell untersucht. Die Ergebnisse wurden in bestehende standardisierte Berechnungsverfahren und Normen zur Tra...     »