In der Arbeit wurde eine mögliche Steigerung der Leistungsdichte an Getrieben durch die Anwendung von PVD-Beschichtungen untersucht, wobei metallhaltige wasserstoffhaltige Kohlenstoffschichten zum Einsatz kamen. Sämtliche Schadensarten am Zahnrad, wie Grübchen, Zahnbruch, Grauflecken, Verschleiß und Fressen sowie das Reibungsverhalten beschichteter Oberflächen wurden systematisch experimentell untersucht. Die Ergebnisse wurden in bestehende standardisierte Berechnungsverfahren und Normen zur Tragfähigkeitsberechnung eingeordnet. Damit sind sie einer Berechnung zugänglich und können für die Dimensionierung von Praxisgetrieben verwendet werden. In weiterführenden theoretischen Finite Elemente Analysen wurde der Einfluss einer Schicht auf den Beanspruchungs- und Spannungszustand von beschichteten Oberflächen untersucht.
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In der Arbeit wurde eine mögliche Steigerung der Leistungsdichte an Getrieben durch die Anwendung von PVD-Beschichtungen untersucht, wobei metallhaltige wasserstoffhaltige Kohlenstoffschichten zum Einsatz kamen. Sämtliche Schadensarten am Zahnrad, wie Grübchen, Zahnbruch, Grauflecken, Verschleiß und Fressen sowie das Reibungsverhalten beschichteter Oberflächen wurden systematisch experimentell untersucht. Die Ergebnisse wurden in bestehende standardisierte Berechnungsverfahren und Normen zur Tra...
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