Verschleißverhalten von modernen Schneckenverzahnungen
Wear behaviour of modern worm gears
Norgauer, Philipp Jürgen
TUM School of Engineering and Design
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)l; Sauer, Bernd (Prof. Dr.-Ing.)
MAS Maschinenbau
Schneckengetriebe, Schneckenverzahnung, Bronze, Verschleiß, Wirkungsgrad, Massentemperatur, Winkelgetriebe, Antriebstechnik, Servoantrieb, hochübersetzend, Bronzewerkstoff, Tragfähigkeit
Worm gear, worm gear toothing, bronze, wear, efficiency, mass temperature, angular gear, drive technology, servo drive, high-ratio, bronze material, load capacity
TEC 000
In der vorliegenden Arbeit sind die Ergebnisse zum Verschleißverhalten von modernen Schneckenverzahnungen dokumentiert. Die Ergebnisse basieren auf Verschleiß- und Wirkungsgradversuchen an Schneckenverzahnungen kleiner bis mittlerer Achsabstände. Die Erkenntnisse sind jedoch gleichermaßen für mittlere bis große Achsabstandsbereiche gültig. Auf Basis der Ergebnisse sind, gegenüber dem aktuellen Stand der Technik, präzisere Verschleißvorhersagen von Zylinderschneckenverzahnungen möglich.
The presented thesis documents the results of the wear behavior of modern worm gears. The results are based on wear and efficiency tests on worm gears with small and medium center distances. However, the findings are equally valid up to big center distances. Based on the results, a more precise wear forecast for worm gear drives compared to the current state of the art is possible .
ISBN:
978-3-8439-5055-8