Original title:
Identifikation, Analyse und Bewertung von Manipulationsmöglichkeiten bei Elektrofahrzeugen
Translated title:
Identification, Analysis and Evaluation of Manipulation Possibilities at Electric Vehicles
Author:
Müller, Stefan Matthias
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Referee:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Eckert, Claudia (Prof. Dr.)
Subject group:
ELT Elektrotechnik; MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Keywords:
E-Mobilität, Security, Tuning, Batterie
Translated keywords:
E-mobility, Security, Tuning, Battery
TUM classification:
VER 020d
Der Tuning-Historie für Verbrennerfahrzeuge stehen Elektrofahrzeuge gegenüber, für die weder gängige Manipulationen noch deren Auswirkungen bekannt sind. Fehlende Erfahrungswerte erschweren die Risikoabschätzung konkreter Manipulationen und es ist unklar, welche Komponenten hohe Schutzanforderungen aufweisen. Dies verhindert es, zielgerichtete Security-Maßnahmen zu forcieren. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation eine angepasste Risikoanalyse entworfen und exemplarisch durchgeführt, die ein...     »
Unlike the tuning history of combustion vehicles, neither common manipulations nor their effects are known for electric vehicles. The lack of empirical data makes the risk assessment of certain manipulations difficult and it is unclear which components have high protection requirements. This prevents forcing targeted security measures. The aim of this PhD Thesis is to design and exemplary conduct a customized risk analysis, which enables a prospective assessment based on currently available info...     »
ISBN:
978-3-8439-4422-9