Automatische Emotionserkennung in Kinderstimmen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Automatic Emotion Recognition in the Voice of Children with Autism Spectrum Conditions
Marchi, Erik
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Schuller, Björn W. (Prof. Dr. habil.)
Schuller, Björn W. (Prof. Dr. habil.); Chakraborty, Samarjit (Prof. Dr.)
ELT Elektrotechnik
DAT 815d
Diese Arbeit erweitert den Stand der Technik durch die Untersuchung inwiefern akustische Merkmale relevant sind, wenn Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASC) Emotionen ausdrücken. Experimentelle Ergebnisse werden mithilfe von unterschiedlichen Sprachdaten von Kindern mit und ohne ASC gegenübergestellt. Auf Basis der akustischen Analyse und Relevanz der Merkmale wird ein onlinebasiertes Sprachanalyse Programm entwickelt und in die perzeptuelle Spieleplattform ASC-Inclusion integriert, welche...     »
This thesis advances the state of the art by analysing to what extent acoustic features are relevant when children with autism spectrum conditions (ASC) are expressing emotional states. Experimental results are presented across different languages and populations on databases containing speech of children with ASC and typically developing children. Based on the acoustic analysis and feature relevance, an on-line voice analyser is developed and integrated into the perceptual serious game platform...     »