Bachelorarbeit
Autor(en):
Gschwindt, Mirko
Titel:
Integration eines Echtzeit-Algorithmus zur Objektrekonstruktion aus Stereo-Bilddaten in eine Simulationsumgebung zur Nahbereichsnavigation im Orbit
Integration of a Real-Time Algorithm for Object Reconstruction from Stereo Images in a Simulation Environment for Close-Range Navigation in Orbit
Das Thema „Weltraumschrott“ ist ein großes Problem in der Raumfahrt, da er nicht kontrollierbar ist und somit mit Raumfahrzeugen auf den Orbit-Bahnen kollidieren und sie beschädigen kann. Deshalb beschäftigt sich die Raumfahrtforschung mit dem Gebiet des On Orbit Servicing (OOS), also der Reparatur von Satelliten und Beseitigung von Weltraumschrott. Der Lehrstuhl für Raumfahrttechnik (LRT) der Technischen Universität München (TUM) hat zu diesem Zweck einen Simulator für Nahbereichsoperationen, d...     »
übersetzter Abstract:
The topic of space debris is a big issue of space flight, because it is not controllable and can therefore collide with and damage space crafts on their orbits. Hence space flight research is engaged in On Orbit Servicing (OOS), i.e. the repair of satellites and removal of space debris. For this purpose the Institute of Astronautics at Technische Universität München (TUM) developed a simulator for close range operations, the Robotic Actuation and On-Orbit Navigation Laboratory (RACOON). As par...     »
Raumfahrt, RACOON, Objektrekonstruktion, Stereo Vision
MAS Maschinenbau