Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Interphasen zwischen Epoxidharz und thermoplastischen Funktionsschichten für Faserverbundwerkstoffe
Structure-property relationships of interphase between epoxy resin and thermoplastic functional layers for composites
Bruckbauer, Philipp
Fakultät für Maschinenwesen
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.); Pinter, Gerald (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; WER Werkstoffwissenschaften
Faserverbudnwerkstoff, Interphase, Thermoplast, Duroplast, Epoxidharz
composite, interphase, thermoplastic, thermoset, epoxy resin
WER 440d
In dieser Arbeit werden Interphasen zwischen Polyetherimid, Polyethersulfon und Epoxidharzsystemen für Luftfahrtanwendungen untersucht. Kern der Studie ist die Analyse der Interphasenentstehung und -struktur in Abhängigkeit von verschiedenen Härtungszyklen der Epoxidharzsysteme. Des Weiteren wird die strukturelle Integrität der Interphasen charakterisiert. Abschließend werden die materialwissenschaftlichen Ergebnisse auf die Anwendung von thermoplastischen Funktionsschichten zum Fügen von Faserv...     »
In this thesis, interphases between Polyetherimide, Polyethersulfone and epoxy resins for aerospace applications are investigated. The core of the study is the analysis of the interphase formation and structure as a function of different curing cycles of the epoxy resins. Furthermore, the structural integrity of the interphases is characterized. Finally, the material scientific results are transferred to the application of thermoplastic functional layers for joining fiber-reinforced composites.
Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Carbon Composites, Fakultät für Maschinenwesen, Technische Universität München
Bandnummer:
ISBN: