In dieser Arbeit werden drei Aspekte der Flottenplanung von Verkehrsflugzeugen in
Bezug auf die Weltflotte analysiert: Indienststellungen, Flotteneinsatz sowie Außer-
dienststellungen. Es werden dabei folgende Erkenntnisse erarbeitet:
Die drei Flugzeughersteller Airbus, Boeing und Embraer haben ihre theoretischen Pro-
duktionskapazitäten für Kurzstreckenflugzeuge im Schnitt um 2,12% pro Jahr, für
Langstreckenflugzeuge im Schnitt um 4,38% pro Jahr im Zeitraum 1980-2012 gestei-
gert. Zum Stand Januar 2014 stehen zusammen 8285 Bestellungen für Kurzstrecken-
flugzeuge sowie 2621 Bestellungen für Langstreckenflugzeuge in den Bestellbüchern
der Hersteller Airbus, Boeing und Embraer. Diese werden voraussichtlich bis zum Jahr
2023 in Dienst gestellt.
Der Flotteneinsatz von Verkehrsflugzeugen ist stark abhängig vom Geschäftsmodell der
Fluggesellschaften. Während Low-Cost Carrier (LCC) meistens ein Point-to-Point Stre-
ckennetz mit einer geringen Flottenvielfalt betreiben, operieren Full-Service Carrier ein
Hub-and-Spoke Streckennetz mit einer großen Flottenvielfalt. Bei einem weiterhin stei-
genden Marktanteil der Low-Cost Carrier ist eine zukünftige Veränderung des Einsatz-
spektrums der gesamten Weltflotte wahrscheinlich.
Die Außerdienststellung von Verkehrsflugzeugen folgt einer statistischen Verteilung
des Außerdienststellungsalters. Zur statistischen Beschreibung werden Außerdienststel-
lungskurven für die Flugzeugcluster des vorhandenen Flottenmodells generiert. Die
Integration der Außerdienststellungskurven in die Flottenmodellierung erzeugt bis zum
Jahr 2023 eine Erhöhung der Außerdienststellungen von ca. 25%.
Des Weiteren wird ein durch Studenten entwickeltes Zukunftsszenario im Hinblick auf
die drei Aspekte der Flottenplanung diskutiert. Dabei stellt sich heraus, dass Luftver-
kehrswachstum, Treibstoffkostenentwicklung, Entwicklung der Netzsysteme der Flug-
gesellschaften sowie die Verfügbarkeit neuer Flugzeugtechnologien die zentralen Ein-
flussfaktoren der Flottenplanung darstellen.
Ausgehend von den gewonnen Erkenntnissen werden Empfehlungen zur Verbesserung
der Flottenmodellierung abgeleitet. Neben der Empfehlung der Einführung eines Über-
prüfungsparameters zur Berücksichtigung von Produktionsgrenzen, wird ein Verfahren
hergeleitet, welches zukünftige Veränderungen im Flotteneinsatz modellierbar macht.
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In dieser Arbeit werden drei Aspekte der Flottenplanung von Verkehrsflugzeugen in
Bezug auf die Weltflotte analysiert: Indienststellungen, Flotteneinsatz sowie Außer-
dienststellungen. Es werden dabei folgende Erkenntnisse erarbeitet:
Die drei Flugzeughersteller Airbus, Boeing und Embraer haben ihre theoretischen Pro-
duktionskapazitäten für Kurzstreckenflugzeuge im Schnitt um 2,12% pro Jahr, für
Langstreckenflugzeuge im Schnitt um 4,38% pro Jahr im Zeitraum...
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