Das optimale Bedienelement und der optimale Bedienort für eine Nutzerfunktion
Originaluntertitel:
Aufbau und Anwendung eines Katalogs für Bedienelemente im Kontext des Personenkraftwagens
The ideal control and its ideal location for a function
Übersetzter Untertitel:
Composition and application of a catalogue of controls within the environment of a passenger vehicle
Müller, Stephan
Fakultät für Maschinenwesen
Bubb, Heiner (Prof. Dr. habil.)
Bubb, Heiner (Prof. Dr. habil.); Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Anzeige- und Bedienkonzept, Bedienelement, Anzeigenelement, Systemergonomie, Mensch-Maschine-Interaktion, Stereotypen, Semantik, Bedienort, Anzeigeort, Gestaltungsrichtlinien, Klassifizierung von Bedienelementen, Physische Bedienelemente, Taster, Schalter, Knopf, Kipphebel, Wippschalter
user-interface, usability, control-unit, display-unit, Ergonomics, man-machine-interface, stereotypes, semantics, location of control, location of display, design-guidelines, classification of controls, hardware controls, button, knob, rocker, switch
TEC 900d