Model-Based Damper Control for Semi-Active Suspension Systems
Modellbasierte Dämpferregelung für semi-aktive Fahrwerksysteme
Pellegrini, Enrico
Fakultät für Maschinenwesen
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.); Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Damper Control, Semi-active Suspension System, Model Based Control
Dämpferregelung, Semi-aktive Fahrwerksysteme, Modellbaiserte Regelung
Schlagworte (SWD):
Fahrwerk; Aktive Schwingungsdämpfung; Mechatronik:Reglerentwurf
VER 042d; VER 028d
This Thesis presents new approaches for control of semi-active suspension systems. In particular, towards maximizing the utilization of these fast modern devices, it focuses on three aspects: semi-active device modeling, force tracking control and vertical dynamic suspension control. In the first part the dynamical properties of the semi-active device are analyzed and modeled. In the second part the obtained damper model is integrated into a controller structure, which consists of a feedforward...     »
Diese Dissertation zeigt neue Ansätze zur Regelung von semi-aktiven Fahrwerken. Mit dem Ziel, die schnelle Dynamik moderner Dämpfer bestmöglich zu nutzen, liegt der Schwerpunkt auf drei Aspekten: Modellbildung des semi-aktiven Dämpfers, Tracking-Regelung der Dämpferkraft und vertikaldynamische Fahrwerksregelung. Im ersten Teil werden die dynamischen Eigenschaften eines Dämpfers analysiert und modelliert. Das erhaltene Dämpfermodell wird im zweiten Teil in eine Regelungsstruktur bestehend aus Vor...     »
27.08.2012
19.12.2012