Trajektorienfolgeregelung einer Klasse von verteilt-parametrischen Systemen mit verteiltem Stelleingriff und mitgeführter Sensorik
Trajectory Tracking Control of a Class of Distributed Parameter Systems with Distributed Control Actions and Sensors attached to the Medium
Winkler, Franz
Fakultät für Maschinenwesen
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.); Konigorski, Ulrich (Prof. Dr.)
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Trajektorienfolgeregelung, verteilt-parametrische Systeme, mitgeführte Sensorik, verteilter Stelleingriff, partielle Differentialgleichung, flachheitsbasierte Regelung, Methode der Charakteristiken, nichtlinearer Beobachter, nichtlineares Mehrgrößensystem
Trajectory tracking control, distributed parameter systems, moving sensors, partial differential equations, flatness-based control, method of characteristics, nonlinear observer, nonlinear multivariable system
In dieser Arbeit wird das Potential von drahtloser mit dem Medium mitgeführter Sensorik zur regelungstechnischen Behandlung von Systemen, die durch hyperbolische partielle Differentialgleichungen erster Ordnung mit verteiltem Stelleingriff beschrieben werden, untersucht. Die auf diese Weise erfassbaren Systeminformationen werden ausgenutzt, um konzentriert-parametrische Methoden heranziehen zu können. Darauf basierend werden neue Methoden zum Steuerungs-, Beobachter- und Regelungsentwurf dieser...     »