Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Sicherheitssystems für Fahrzeuge, welches Kollisionen im Längsverkehr durch einen aktiven Bremseingriff in ihrer Stärke mindert oder wenn möglich vermeidet. Neben der Auswahl geeigneter Sensorsysteme zur Erfassung des Fahrzeugumfeldes besteht der Fokus besonders im Ableiten robuster Kenngrößen, anhand derer eine Bremsung eingeleitet werden kann sowie der Konzeption einer nutzergerechten Eingriffsstrategie. Diese ist besonders in Situationen von Bedeutung, in denen eine kollisionsvermeidende Bremsung bereits aktiviert werden müsste, während der Fahrer noch selbst die Möglichkeit hat, eine Kollision durch ein Ausweichmanöver oder einen knappen Spurwechsel zu umgehen. Das entwickelte System wird im Realfahrzeug mit geeigneten Testwerkzeugen validiert. Es werden zwei mögliche Auslegungsvarianten des Systems vorgestellt und ein Vergleich beider Varianten vorgenommen.
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Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Sicherheitssystems für Fahrzeuge, welches Kollisionen im Längsverkehr durch einen aktiven Bremseingriff in ihrer Stärke mindert oder wenn möglich vermeidet. Neben der Auswahl geeigneter Sensorsysteme zur Erfassung des Fahrzeugumfeldes besteht der Fokus besonders im Ableiten robuster Kenngrößen, anhand derer eine Bremsung eingeleitet werden kann sowie der Konzeption einer nutzergerechten Eingriffsstrategie. Diese ist besonders in Situationen von B...
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