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Originaltitel:
Designing Safe Transition Phases with Minimal Risk Maneuvers of Automated Vehicles
Übersetzter Titel:
Gestaltung sicherer Transitionsphasen mit Minimal Risk Maneuver von automatisierten Fahrzeugen
Autor:
Karakaya, Burak
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Trivedi, Mohan M. (Prof., Ph.D.); Betz, Johannes (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Minimal Risk Maneuver, Transition Phase, Automated Driving
Übersetzte Stichworte:
Minimal Risk Maneuver, Transitionsphase, Automatisiertes Fahren
TU-Systematik:
TEC 900
Kurzfassung:
Minimal risk maneuvers are deployed by an automated vehicle to achieve a safe condition in the event of a system limit. This cumulative thesis examines conditions for reducing collision risk, considering that drivers are not entirely relieved of the driving task during the transition phase. Therefore, four empirical studies were conducted, comprising a video survey and three driving simulator experiments. Eventually, the “Transition Protocol” was developed that combines the results and condition...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Minimal Risk Maneuver werden von einem automatisierten Fahrzeug durchgeführt, um im Falle einer Systemgrenze einen sicheren Zustand zu erreichen. Diese kumulative Arbeit untersucht Bedingungen zur Reduzierung des Kollisionsrisikos unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Fahrer während der Übergangsphase nicht vollständig von der Fahraufgabe entlastet werden. Daher wurden vier empirische Studien durchgeführt, bestehend aus einer Videobefragung und drei Fahrsimulatorexperimenten. Schließlich wur...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1725913
Eingereicht am:
20.11.2023
Mündliche Prüfung:
24.10.2024
Dateigröße:
18975938 bytes
Seiten:
114
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241024-1725913-1-4
Letzte Änderung:
06.12.2024
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