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Originaltitel:
An Ethical and Risk-aware Framework for Motion Planning of Autonomous Vehicles
Übersetzter Titel:
Ein ethischer und risikoorientierter Ansatz für die Bewegungsplanung autonomer Fahrzeuge
Autor:
Geißlinger, Maximilian M. H.
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (Prof. Lienkamp)
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Stiller, Christoph (Prof. Dr.); Leben, Derek (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
Stichworte:
autonomous, vehicles, ethics, motion planning, risk
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Due to unavoidable accident risks, decisions in the motion planning of autonomous vehicles have a complex moral component. Decisions previously made by humans will be executed by pre-programmed algorithms in the future. This work explores the integration of ethical theories based on risk in an algorithm for autonomous vehicle motion planning. The proposed algorithm explicitly addresses the ethical requirements of ethics committees and legislation from Germany and the EU.
Übersetzte Kurzfassung:
Aufgrund von unvermeidbaren Unfallrisiken haben die Entscheidungen in der Bewegungsplanung autonomer Fahrzeuge eine komplexe moralische Komponente. Entscheidungen, die bislang von Menschen getroffen wurden, werden in Zukunft von vorprogrammierten Algorithmen umgesetzt. Diese Arbeit untersucht die Integration von ethischen Theorien auf Basis von Risiko in einem Algorithmus für die Bewegungsplanung autonomer Fahrzeuge. Der vorgeschlagene Algorithmus richtet sich dabei speziell an die ethischen Anf...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1724758
Eingereicht am:
25.10.2023
Mündliche Prüfung:
21.05.2024
Dateigröße:
21832535 bytes
Seiten:
148
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240521-1724758-1-6
Letzte Änderung:
13.06.2024
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