Der weltweite Verbrauch von Kohle zur Stromerzeugung wird nach Prognosen
der International Energy Agency auch in den nächsten Jahren weiter ansteigen.
Wegen der geographisch gleichmäßigen Verteilung und der großen Reserven kann
auf absehbare Zeit nicht auf Kohle als Brennstoff verzichtet werden. Für den
Umstieg auf erneuerbare Energiequellen stehen verschiedene Carbon Capture
and Storage (CCS) Techniken als Brückentechnologien bereit.
Eine vielversprechende CCS-Technologie ist die Oxyfuel-Verbrennung, bei welcher
der Brennstoff mit reinem Sauerstoff und rezirkuliertem Rauchgas verbrannt
wird. Die Rezirkulation des Rauchgases ist notwendig, um die Verbrennungstemperatur
zu limitieren. Nach der Verbrennung besteht das Rauchgas zum größten
Teil aus Kohlendioxid, welches anschließend nur noch vergleichsweise wenig behandelt
werden muss, bevor es einer Speicherstätte zugeführt werden kann.
Ziel dieser Arbeit ist es, den Oxyfuel-Prozess mit Bezug auf die wirtschaftlichen
Kriterien Brennstoffumsatz und Sauerstoffbedarf zu optimieren. Ein weiterer
Fokus liegt auf der Untersuchung des Emissionsverhaltens und der Stabilität der
Flamme unter Oxyfuel-Bedingungen.
Zum Erreichen der Ziele wurde die bestehende Versuchsbrennkammer von einer
horizontal gefeuerten Mehrbrenneranlage auf eine von oben nach unten gefeuerte
Einbrenneranlage umgebaut. Zur besseren Charakterisierung der Flamme
ist der Brenner entlang der Flammenachse beweglich montiert. Der Einfluss von
Rezirkulationsrate, Brennergeometrie und Stöchiometrie auf den Verbrennungsprozess
werden im Verlauf genauer untersucht. Darüber hinaus wird ein Konzept
zur alternativen Sauerstoffversorgung der Flamme erprobt.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine effiziente Nutzung eines Brennstoffs unter Oxyfuel-
Bedingungen möglich ist und Ausbrandsteigerungen im Vergleich zur Luftverbrennung
realistisch sind. Die Gasemissionen pro erzeugter Energieeinheit fallen geringer aus als bei der Verbrennung mit Luft. Außerdem bietet das Konzept
der direkten Sauerstoffinjektion Vorteile bei der Stabilität der Flamme und im
Umsatz.
Auch diese Arbeit zeigt, dass die technischen Herausforderungen der Oxyfuel-
Feuerung nicht unerheblich aber handhabbar sind und somit steht eine CCSTechnologie
einsatzbereit zur Verfügung. Jedoch werden über eine zukünftige
Nutzung der Oxyfuel-Verbrennung in erster Linie die Weiterentwicklung der
Klimaveränderung, die politische Situation und die öffentliche Akzeptanz entscheiden.
«