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Originaltitel:
Emissionsreduktion bei Dieselmotoren durch den Einsatz sauerstoffhaltiger Kraftstoffe
Übersetzter Titel:
Reduction of Diesel Engine Exhaust Emissions with Oxygenated Fuels
Autor:
Härtl, Martin
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Geringer, Bernhard (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Diesel Oxygenat
Übersetzte Stichworte:
Diesel Oxygenate
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
Die Arbeit untersucht die Wirkung sauerstoffhaltiger Kraftstoffe auf die Abgasemissionen von Dieselmotoren. Ein Screening unterschiedlicher Diesel-Ether Mischungen zeigte eine deutliche Abnahme der Rußmasse mit dem Sauerstoffgehalt, wobei ab ca. 30 % Sauerstoff die Nachweisgrenze erreicht wurde. Bei 42 % Sauerstoff konnte die Partikelanzahl annähernd auf Umgebungsniveau abgesenkt werden. Die NOx-Minderung z.B. durch Abgasrückführung wird damit ohne Nachteil bei den Partikelemissionen möglich.
Übersetzte Kurzfassung:
The thesis investigates the effect of oxygen containing fuels on the exhaust emissions of diesel engines. A screening of several mixtures of diesel and ethers showed a decrease of the soot mass with increasing oxygen content, while the limit of detection for soot was reached above 30 % oxygen. At 42 % oxygen the particle number almost reached ambient niveau. The reduction of NOx by methods like exhaust gas recirculation becomes possible without negative effect on particle emissions.
ISBN:
978-3-943813-13-5
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1250572
Eingereicht am:
15.04.2015
Mündliche Prüfung:
19.10.2015
Letzte Änderung:
29.01.2016
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