Diese Arbeit präsentiert die Untersuchung einer biologisch inspirierten formvariablen Flügelkonfiguration bestehend aus einer Gelenkstruktur und einer elasto-flexiblen Bespannung. Dadurch lassen sich großskalige Änderungen der Grundriß- und Profilgeometrie realisieren, die eine Anpassung der aerodynamischen Eigenschaften an verschiedene Flugbedingungen ermöglichen. Ergebnisse aus Windkanalversuchen und numerischen Simulationen zeigen die Eigenschaften des Flügels als Funktion der Grundrissgeometrie sowie den Einfluss der passiven Membranverformung infolge des aero-elastischen Verhaltens.
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Diese Arbeit präsentiert die Untersuchung einer biologisch inspirierten formvariablen Flügelkonfiguration bestehend aus einer Gelenkstruktur und einer elasto-flexiblen Bespannung. Dadurch lassen sich großskalige Änderungen der Grundriß- und Profilgeometrie realisieren, die eine Anpassung der aerodynamischen Eigenschaften an verschiedene Flugbedingungen ermöglichen. Ergebnisse aus Windkanalversuchen und numerischen Simulationen zeigen die Eigenschaften des Flügels als Funktion der Grundrissgeomet...
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