Die Rekuperation von Elektrofahrzeugen bietet einen neuen Freiheitsgrad in der Fahrzeugabstimmung, welcher als zentrale Fragestellung dieser Dissertation dient. Mit Hilfe von zwei Hauptexperimenten wird das Zusammenspiel zwischen technischen Parametern und dem subjektiven Fahr-Erleben sowie dem objektiven Fahrverhalten charakterisiert und hierauf aufbauend Empfehlungen für die Fahrzeugabstimmung abgeleitet. Die entwickelte Methode zur Charakterisierung des subjektiven Fahr-Erlebens stützt sich sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Methoden, mit Hilfe derer Aspekte der Dimensionen Sicherheit, Energiegefühl, Diskomfort und Komfort evaluiert werden. Es zeigt sich eine hohe Attraktivität von Abstimmungen mit hohem Schleppmoment, die dem Fahrer eine direkte Beeinflussbarkeit und eine präsente Rückmeldung der Energieeffizienz vermitteln sowie stimulierend einen Ansporn darstellen, die fahrerindividuelle Kompetenz zu erweitern.
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Die Rekuperation von Elektrofahrzeugen bietet einen neuen Freiheitsgrad in der Fahrzeugabstimmung, welcher als zentrale Fragestellung dieser Dissertation dient. Mit Hilfe von zwei Hauptexperimenten wird das Zusammenspiel zwischen technischen Parametern und dem subjektiven Fahr-Erleben sowie dem objektiven Fahrverhalten charakterisiert und hierauf aufbauend Empfehlungen für die Fahrzeugabstimmung abgeleitet. Die entwickelte Methode zur Charakterisierung des subjektiven Fahr-Erlebens stützt sich s...
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