Einzelne Neurone, die grundlegenden Verarbeitungs-Einheiten des Gehirns, sind in Netzwerken organisiert, welche externe und interne Signale im Gehirn integrieren. Um die Arbeitsweise dieser Nervenzell-Netzwerke zu verstehen, ist es wichtig, die funktionellen Verbindungen zwischen den einzelnen Neuronen zu verstehen. Seit kurzem ist es mittels Zwei-Photonen-Mikroskopie möglich, die Lage dieser Verbindungen zu identifizieren und Kalzium-Messungen an Dendriten und sogar dendritischen Dornfortsätzen einzelner Neurone durchzuführen.
In der hier vorliegenden Dissertation wurde eine verbesserte Form der Zwei-Photonen-Bildgebung angewendet, um die räumliche Verteilung der synaptischen Eingänge an Nervenzell-Dendriten in dem Teil der primären somatosensorischen Großhirnrinde der Maus zu untersuchen, welche für die Repräsentation der Barthaare verantwortlich ist (Barrel-Kortex). Der Barrel-Kortex wird häufig für die Untersuchung der Netzwerkfunktion verwendet. Dies ist darauf zurückführen, dass die funktionelle Repräsentation einzelner Barthaare in diesem Kortexareal streng mit der anatomischen Aufteilung in Barrels korrespondiert. Dies erlaubt somit die Untersuchung der Wechselbeziehung zwischen funktionellen und anatomischen Verbindungen. In dieser Arbeit wurden nun durch sensorische Stimulation hervorgerufene synaptische Eingänge an Dendriten von Neuronen, welche sich in der oberen Hälfte des Barrel-Kortex befanden, identifiziert und ihre räumliche Verteilung untersucht. Diese Neuronen sind für die ersten Schritte der Verarbeitung sensorischer Signale im Kortex zuständig und bestimmen also die Struktur und den zeitlichen Verlauf der eingehenden sensorischen Information. Zusammenfassend gibt diese Studie Einblick in die sensorische Signalverarbeitung auf der Ebene einzelner Synapsen in einer anatomisch strikt organisierten Hirnregion.
«
Einzelne Neurone, die grundlegenden Verarbeitungs-Einheiten des Gehirns, sind in Netzwerken organisiert, welche externe und interne Signale im Gehirn integrieren. Um die Arbeitsweise dieser Nervenzell-Netzwerke zu verstehen, ist es wichtig, die funktionellen Verbindungen zwischen den einzelnen Neuronen zu verstehen. Seit kurzem ist es mittels Zwei-Photonen-Mikroskopie möglich, die Lage dieser Verbindungen zu identifizieren und Kalzium-Messungen an Dendriten und sogar dendritischen Dornfortsätzen...
»