Hauptaufgabe der aktuellen Forschung im Bereich der fossilen Energiewandlung ist die Erhöhung der Effizienz sowie die Reduktion der Schadstoffemissionen. Diese Arbeit verfolgt daher das Ziel, ein detailliertes Verständnis des Verbrennungsablaufs und der Schadstoffbildung in Erdgas-Großmotoren zu generieren. Dabei wird der Prozess eines Erdgas-Großmotors mit Zündung mittels einer Zündkerze in einer mit reinem Erdgas gespülten Vorkammer anhand experimenteller und numerischer Methoden untersucht. Durch Variation charakteristischer Parameter bei der Vorkammerzündung wird gezeigt, dass Effizienz, zyklische Schwankungen sowie Schadstoffemissionen des beschriebenen Prozesses durch geeignete Parameterkombination entscheidend optimiert werden können. Zusätzlich erfolgt eine detaillierte Analyse der Bildung von Schadstoffen in Erdgas-Großmotoren mit Vorkammerzündung und Optimierungsmaßnahmen zur Emissionsreduktion werden aufgezeigt.
«
Hauptaufgabe der aktuellen Forschung im Bereich der fossilen Energiewandlung ist die Erhöhung der Effizienz sowie die Reduktion der Schadstoffemissionen. Diese Arbeit verfolgt daher das Ziel, ein detailliertes Verständnis des Verbrennungsablaufs und der Schadstoffbildung in Erdgas-Großmotoren zu generieren. Dabei wird der Prozess eines Erdgas-Großmotors mit Zündung mittels einer Zündkerze in einer mit reinem Erdgas gespülten Vorkammer anhand experimenteller und numerischer Methoden untersucht. D...
»