Die Arbeit stellt eine retrospektive, nicht randomisierte Studie dar, die die Ergebnisse der arthroskopisch assistierten Versorgung von Rotatorenmanschettendefekten zeigt.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden die prä- und postoperativen UCLA- und ASES-Scorewerte sowie das prä- und postoperative Schmerzniveau auf einer visuellen Analogskala von 60 Patienten ermittelt und in Hinblick auf OP-Technik, Seitendominanz und Anzahl der betroffenen Sehnen ausgewertet. Insgesamt zeigte sich ein hochsignifikanter Anstieg der UCLA-Score- und der ASES-Scorewerte von prä- nach postoperativ, das subjektive Schmerzniveau auf der VAS sank hochsignifikant von prä- nach postoperativ ab.
Des Weiteren wurden die radiologischen Bildgebungsuntersuchungen dieser Patienten ausgewertet und beurteilt, ob die Retraktion nach Patte, die fettige Degeneration nach Goutallier, der Acromion-Typ nach Bigliani und das Tangentenzeichen mit den Scorewerten korrelierten. Hierbei zeigte sich keine Korrelation der Scorewerte mit den radiologischen Bildern.
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Die Arbeit stellt eine retrospektive, nicht randomisierte Studie dar, die die Ergebnisse der arthroskopisch assistierten Versorgung von Rotatorenmanschettendefekten zeigt.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden die prä- und postoperativen UCLA- und ASES-Scorewerte sowie das prä- und postoperative Schmerzniveau auf einer visuellen Analogskala von 60 Patienten ermittelt und in Hinblick auf OP-Technik, Seitendominanz und Anzahl der betroffenen Sehnen ausgewertet. Insgesamt zeigte sich ein hochsignifikant...
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