Die Dissertation stellt Ansätze und Ergebnisse vor, nach denen die Entwicklung eines Querführungsassistenten im Rahmen eines, dem Systems Engineering entliehenen, problemorientierten Entwicklungspfades unter dem Ziel kooperativer Fahrerassistenz vollzogen werden kann. Der Querführungsassistent unterstützt den Fahrer in den Aufgaben Spurwechsel und Spurhaltung, um das Unfallrisiko bei Durchführung dieser beiden querführenden Fahrmanöver deutlich zu reduzieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der fahrergerechten Auslegung der Schnittstelle des Systems zum Benutzer (Mensch-Maschine-Schnittstelle), da diese aus Benutzersicht stellvertretend für das jeweilige System steht.
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Die Dissertation stellt Ansätze und Ergebnisse vor, nach denen die Entwicklung eines Querführungsassistenten im Rahmen eines, dem Systems Engineering entliehenen, problemorientierten Entwicklungspfades unter dem Ziel kooperativer Fahrerassistenz vollzogen werden kann. Der Querführungsassistent unterstützt den Fahrer in den Aufgaben Spurwechsel und Spurhaltung, um das Unfallrisiko bei Durchführung dieser beiden querführenden Fahrmanöver deutlich zu reduzieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei...
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