Diese publikationsbasierte Doktorarbeit untersucht kooperative Interaktionskonzepte, insbesondere zur sozialen Kooperation zwischen Fahrern, sowie zur Mensch-Maschine-Kooperation zwischen Fahrzeugen und deren Fahrern. Die Forschungsziele basieren auf dem Fahrstreifenwechsel: der Entwurf kooperativer Interaktion, die Erforschung ihrer subjektiven Wahrnehmung, und die Motivation von Menschen zur Kooperation. Nutzerzentrierte Gestaltungsmethoden führen zu einer spieltheoretischen Analyse, multimodalen Entwürfen, einer iterativen Implementierung und Fahrsimulatorevaluationen der finalen Interaktionskonzepte für kooperatives Fahren. Während die Forschungsziele anhand von fünf Veröffentlichungen erkundet werden, gibt die Arbeit zehn domänenübergreifende Gestaltungsempfehlungen.
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Diese publikationsbasierte Doktorarbeit untersucht kooperative Interaktionskonzepte, insbesondere zur sozialen Kooperation zwischen Fahrern, sowie zur Mensch-Maschine-Kooperation zwischen Fahrzeugen und deren Fahrern. Die Forschungsziele basieren auf dem Fahrstreifenwechsel: der Entwurf kooperativer Interaktion, die Erforschung ihrer subjektiven Wahrnehmung, und die Motivation von Menschen zur Kooperation. Nutzerzentrierte Gestaltungsmethoden führen zu einer spieltheoretischen Analyse, multimoda...
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