Die vorliegende Studie befasst sich mit aktiver Konsumentenintegration im Bereich konsumtiver Dienstleistungen und geht der Frage nach, welcher Konsumententyp sich in diesem Kontext an Innovationsprojekten teilnahmebereit zeigt und zur Generierung kreativer Konzepte fähig ist. Untersuchungsgegenstand der Studie ist der öffentliche Personennahverkehr. Im Rahmen eines quasiexperimentellen Designs wird untersucht, ob Konsumenten mit hoher Ausprägung von Lead-Userness eine höhere Bereitschaft zeigen, an Innovationsprojekten teilzunehmen als Konsumenten mit niedriger Ausprägung von Lead-Userness und welche Motive dieser Teilnahmebereitschaft zugrundeliegen. Zum anderen wird untersucht, ob Konsumenten mit hoher Ausprägung von Lead-Userness kreativere Beiträge leisten. Es werden weiterführende Annahmen zur Steigerung der kreativen Teilnahmeleistung bei Innovationsprojekten im Dienstleistungskontext abgeleitet. Zudem wird eine nähere Kategorisierung der Fähigkeiten verschiedener Konsumententypen, die grundsätzlich in ein Innovationsprojekt eingebunden werden können, vorgenommen.
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Die vorliegende Studie befasst sich mit aktiver Konsumentenintegration im Bereich konsumtiver Dienstleistungen und geht der Frage nach, welcher Konsumententyp sich in diesem Kontext an Innovationsprojekten teilnahmebereit zeigt und zur Generierung kreativer Konzepte fähig ist. Untersuchungsgegenstand der Studie ist der öffentliche Personennahverkehr. Im Rahmen eines quasiexperimentellen Designs wird untersucht, ob Konsumenten mit hoher Ausprägung von Lead-Userness eine höhere Bereitschaft zeigen...
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